Der darauffolgende Tag begann mal wieder mit Regen. Zum Glück verbrachte ich aber einige Stunden im Bus und wurde deshalb nicht allzu arg nass (ja, obwohl ich eine eingefleischte Wasserratte bin, kann ich den Tropfen, die vom Himmel fallen, einfach nicht viel abgewinnen). In Townsville angekommen, sah es dann immer besser aus und ich wollte eigentlich im Freibad ein paar Längen schwimmen gehen. Dieses schloss seine Tore aber leider früher, als in meinem Reiseführer angegeben. So packte ich iPod und Fotoapparat und trottete auf den Lookout-Hügel hinauf... welches sich als ziemlich steile Angelegenheit entpuppte. Oben angekommen schwitzte ich aus allen Poren – aber der Ausblick entschädigte dafür.
Am Montag folgte die letzte Bus-Etappe auf der Ostküste... von Townsville nach Cairns. Darauf hatte ich mich schon lange gefreut, denn von Dienstag Morgen bis heute Nachmittag war ich auf Mini-Tauchsafari im Great Barrier Reef. Und zwar mit der gleichen Gesellschaft, mit der ich damals die ersten Unterwasser-Schritte bzw. meinen Open Water-Kurs gemacht habe :-) . Das Great Barrier Reef ist immer noch wunderschön und korallenmässig sehr lebendig! Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich bei den Tauchgängen vor etwas mehr als 5 Jahren eine grössere Artenvielfalt bei den Tieren angetroffen habe.
Beim heutigen Early-Morning-Dive machte ich dann meinen 400. Tauchgang... am fast selben Ort, an dem ich meinen allerersten gemacht habe ;-) !!! Der Tauchgang an und für sich war jedoch eher unspektakulär. Dafür hatte es der allerletzte TG in sich: bei ziemlich schlechter Sicht und etwas Strömung ging einer der beiden Taucher in meinem Dreier-Buddy-Team gleich am Anfang verloren. Nach kurzer, erfolgloser Suche zeigte ich Inke an, dass wir nun den Sicherheits-Stopp auf 5 m einlegen, um dann aufzutauchen... und während diesem Stopp zog doch tatsächlich ein MANTA-Rochen an uns vorbei!!! Leider war durch die schlechte Sicht mein erstes Manta-Erlebnis nur von kurzer Dauer... aber trotzdem hab ich immer noch ein kleines Grinsen im Gesicht, hihi.
Hier einige Eindrücke der Tage auf dem Boot:
6 Uhr morgens... gähnn!
Am Ende meines 400. Tauchgangs
Und der Manta im trüben Wasser :-)